Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

5c beim Welttag des Buches

Am 23.4.2010 war der diesjährige Welttag des Buches. Aus diesem Anlass fanden in vielen Buchhandlungen tolle Aktionen rund ums Buch statt. Deshalb gingen wir, die Klasse 5c, mit unserer Klassenlehrerin Frau Gutschera am 21.4.2010 in die Buchhandlung Marabu im Stadtzentrum Wermelskirchens.

Als wir dort ankamen, wurden wir erstmal herzlich begrüßt und dann haben wir über das Thema des Welttages, „Freundschaft“ geredet. Dann fing das Quiz an. An verschiedenen Stationen in der Buchhandlung mussten fünf Aufgaben gelöst werden. Der Antwortsatz, den wir alle herausfanden, hieß: „Mit einem Freund gehst du durch dick und dünn.“
Danach wurden Bilder gezeigt, wo man erraten musste, was für ein Sprichwort das war, z.B. „Mit dem Kopf durch die Wand gehen“ oder „Er redet wie ein Wasserfall“. Nun gaben wir alle unseren Gutschein ab und bekamen dafür ein Buch, außerdem wurde das ausgefüllte Quiz eingesammelt, bei dem man noch weitere tolle Buchpreise gewinnen kann. Das Buch, das wir geschenkt bekamen, heißt: „Freundschaftsgeschichten“.
Es war ein schöner Tag und wir sind alle schon ganz gespannt darauf, unser Buch zu lesen.
 
Tugce Özkam und Leonie Karl, Klasse 5c