Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Anti-Rauch-Kampagne "Be Smart - Don't Start"

Unsere Schule beteiligt sich regelmäßig an der Anti-Rauch-Kampagne
"Be smart - don't start".

In diesem Jahr 2011 hat die Klasse 8c den mit 500,- € dotierten zweiten Platz im Kreativwettbewerb auf Kreisebene gewonnen!

 

Wie kam es zu dem Film ? Dazu Helena Schmitz und Tamara Fehlauer aus der Klasse 8c:

 

Wir, die Klasse 8c, haben dieses Schuljahr 2010/11 bei "Be smart - don't start" mitgemacht und für den Kreativbeitrag einen Film gedreht. Zusammen mit Herrn Dohr-Neumann haben wir uns zuerst Gedanken über das Drehbuch gemacht, welche dann von 5 Schülern unserer Klasse umgesetzt wurden. Als nächstes haben wir Schauspieler, Regisseure und Statisten ausgewählt und innerhalb von 6 Wochen den Film "Rauchen stinkt" gedreht.
In dem Film geht es darum, dass ein neuer rauchender Schüler namens Domenico in unsere Klasse kommt und ihn alle Mädchen toll finden. Die Jungen jedoch sind eifersüchtig und empfinden ihn als Angeber, besonders Christian, der in Larissa verliebt ist. Er möchte so sein wie Domenico und fängt deshalb an zu rauchen. Daraufhin kollabiert er im Sportunterricht und das wird auch als Nachricht zum Abschluss des Films in der Tagesschau eingebracht.
Wir hatten sehr viel Spaß und bedanken uns bei Herrn Dohr-Neumann, der uns viele Politik-Stunden zur Verfügung gestellt hat.
 

Und wie sich der Tag der Preisverleihung gestaltet hat, beschreibt Jonas Fritsch hier.

 

Zur Wettbewerbsseite geht es hier.