Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Wir in der Presse

Benutzeranmeldung

Ausflug zum Neanderthal-Museum

 zurück zur Übersicht Projektwoche

Am Mittwoch den 22.10.2014 machten die Klassen 6b und 6d des Städtischen Gymnasiums  Wermelskirchen mit Frau Gutschera und Herrn Küpper einen Ausflug in das Neanderthal Museum.

Die Klassen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine bastelte ein Steinzeitamulett, die andere Gruppe lernte alles über die Jagd als Neanderthaler. Beide Gruppen nahmen an einer Führung durch das Museum teil und bekamen viele spannende Informationen über das Leben der Neanderthaler. Man durfte sogar einen echten Mammutzahn berühren. Die Führung hat viele Fragen geklärt, denn ein Führer hat zu den Modellen und Bildern alles Mögliche erzählt. Jetzt können die Klassen besser im Geschichtsunterricht mitmachen. Die Gruppe mit dem Steinzeitamulett hat etwas über den Schmuck von den Neanderthalern gelernt und später eins gebastelt. Es wurde aus Holz hergestellt. Löcher wurden mit dem Bohrer selbst gemacht, man konnte mit einem Feuerstein Muster in das Holz einritzen. Später wurde ein Lederseil drumgebunden, am Ende konnte man noch eine Perle draufkleben. Die Jagdgruppe lernte etwas über die Waffen der Steinzeit und die Mutigen durften eine echte Schweineblase anfassen. Sie warfen mit einer Speerschleuder und einem Speer auf ein Bild von einem Büffel aus ca. 10-12 Metern. Die Speerschleuder ermöglichte es den Neanderthalern weiter mit dem Speer zu werfen.
Allen Schülern hat der Ausflug gut gefallen, es war sehr interessant und spannend für Schüler und Lehrer. Jetzt wissen wir mehr über das Leben der Neanderthaler in der Steinzeit.
 

Von Julian Rossow und Felix Gehrt, Klasse 6b