Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

DELF 2016 - Klasse 7

Mehr als 30 Siebtklässlerinnen und Siebtklässler haben im Januar die Prüfungen für das Delf-Zertifikat absolviert, das als wichtigstes Sprachdiplom für das Französische gilt. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler ein halbes Jahr lang in einer Arbeitsgemeinschaft auf die offiziellen Prüfungen des französischen Bildungsministeriums vorbereitet hatten, fand am Samstag der vergangenen Woche zunächst der schriftliche Teil der Prüfung statt. Hier galt es, seine Französischkenntnisse in den Bereichen Hören, Lesen und Schreiben unter Beweis zu stellen. Am folgenden Samstag fand dann in Köln der viel aufregendere Teil der Prüfungen statt: die mündliche Prüfung, bei der sich jeder Kandidat 10 Minuten lang mit einer Französin oder einem Franzosen unterhalten und in einem kurzen Rollenspiel eine Alltagssituation auf Französisch meistern musste! Auch wenn vorher der eine oder andere „le trac“ (Lampenfieber!) hatte, waren nach der Prüfung alle begeistert darüber, wie sympathisch und hilfsbereit die französischen Prüfer waren und wie gut die Kommunikation mit ihnen schon geklappt hat. Wenn bei den Prüfungen alles glatt gelaufen ist, werden die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler schon bald ihr Delf-Diplom für das Niveau A1 in den Händen halten!