Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Der Venustransit am 6. Juni 2012

Am 6. Juni 2012 findet in den frühen Morgenstunden ein astronomisches Ereignis statt, dass wir alle nur an diesem Tag beobachten können: Die Venus, unser innerer Nachbarplanet, schiebt sich vor die Sonne und ist als kleine schwarze Scheibe sichtbar. Dieser sogenannte Venustransit ist sehr selten und wird erst wieder in 112 Jahren stattfinden. Bei allem Optimismus - das wird keiner mehr von uns erleben!

Allerdings muss man sehr früh aufstehen, weil nur noch das Ende des Transits direkt nach Sonnenaufgang um ca. 5.15 Uhr bis ca. 6.30 Uhr bei uns sichtbar ist - vorausgesetzt, der Himmel ist nicht bewölkt......

Da wir an unserer Schule den Sonnenaufgang nicht sehen können, möchten wir das Angebot des Astronomischen Vereines Remscheid empfehlen, der den Transit auf dem Schützenplatz in Remscheid in der Sternwarte im Bismarckturm beobachtet und alle Interessierten einlädt.

Weitere Informationen erhält man unter: http://www.sternwarte-remscheid.de/ oder bei den Physiklehrern.

Unter der Physik-Technik-Seite dieser Homepage findet man unter Astronomie noch weitere Informationen.

Wer rafft sich auf und kommt mit nach Remscheid?!

 

Zum Schluss noch eine WARNUNG:

Bitte beobachtet NIE ohne geeignete Schutzmaßnahmen die Sonne und den Transit. Es können schwere Augenschäden bis zur Erblindung auftreten.