Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Deutscher Gründerpreis 2011 - 5. Platz im Rheinland

Innovative Idee brachte den Erfolg

Mit der Firma „suncontact“ waren die sechs Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 des Gymnasiums bundesweit erfolgreich. Tatsächlich handelte es sich zwar nur um ein Planspiel beim „Deutschen Gründerpreises für Schüler 2011“.

Felix Kleinöder, Patrick Diogo, Alexander vom Stein, Anne-Sophie Ortlinghaus, Natalie Schmiede und Vincent Eimler besetzten aber mit ihrer innovativen Idee einer phototropen Kontaktlinse eine echte Marktlücke. Dieser Umstand sowie die qualitative hervorragende Durchführung aller notwendigen Schritte bis hin zur erfolgreichen Vermarktung dieser Idee überzeugten die Juroren schließlich derart, dass es die Jungunternehmer auf den fünften Platz im Rheinland und auf Platz 15 bundesweit brachten – unter 1235 Teams eine bemerkenswerte Leistung.

Dies wurde mit 800,- Euro und weiteren Sachgeschenken auf der Preisverleihung im Düsseldorfer „Meilenwerk“ belohnt. Zugleich war das Team das einzige, das es im ersten Anlauf auf Anhieb so weit an die Spitze gebracht hatte.

Wie echte Unternehmer holten sich die Firmengründer aber auch qualifizierte Beratung bei Ihrem Unternehmenspaten und der Stadtsparkasse Wermelskirchen. Außerdem nutzen sie die Kooperation mit dem Berufskolleg Bergisch Land, mit dem das Gymnasium gemeinsam drei Teams an den Start gebracht hatte.

Für das nächste Jahr hat sich die Gruppe bereits hohe Ziele gesetzt – dann sind sie mit Sicherheit wieder bei dem Wettbewerb dabei, der dann bereits in sein zwölftes Jahr geht.