Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Wir in der Presse

Benutzeranmeldung

Deutscher Gründerpreis 2013 - "Lumo Systems" schafft 3. Platz bundesweit

Von den 1066 Teams, die in diesem Jahr am Deutschen Gründerpreis für Schüler teilnahmen und die Gründung einer eigenen Firma simulierten, schaffte es das Team unserer Schule "Lumo Systems" bundesweit auf den 3. Platz. Diesen unglaublichen Erfolg verdanken die fünf Schüler Nandor Hulverscheidt, Lars Schmidt, Björn Lück, Manuel Fischer und Adrian Frings (alle aus der Stufe Q1) ihrem perfekten Zusammenspiel aus Organisationstalent, Eloquenz, graphischem Können, Finanzgespür, Genauigkeit und Kreativität.

Mit der Geschäftsidee, einen digitalen Adapter für analoge Kameras zu entwickeln, die dann mit ihrer alten Qualität zu neuem Leben erwachen, hatten die Fünf die zündende Idee, die alle begeisterte. Voller Elan entwickelten Sie ein Geschäftskonzept, eröffneten Vertriebswege, erstellten einen Drei-Jahres-Finanzplan, berechneten die Gewinnschwelle, diskutierten Rechtsformen, programmierten eine Homepage, evaluierten Ihre eigene Teamstruktur, gestalteten eine Werbeanzeige und präsentierten alles vor einem fachkundigem Publikum. Dabei ergänzten sich die unterschiedlichen Fähigkeiten nicht nur so hervorragend, sondern die Jungunternehmer inspirierten sich gegenseitig zu immer durchdachteren Lösungen, sodass das Ergebnis eine hoch qualifizierte Fachjury restlos überzeugte.

Der Einsatz hat sich nicht nur ideell gelohnt. Allen fünf ist anzumerken, wie sicher sie in der Präsentation geworden sind und was sie in den vergangenen Monaten an entscheidenden Soft-Skills hinzugewonnen haben.

Daneben sind sie mit knapp 2000 Euro belohnt worden und können nun mit einer kleinen Erweiterung durch diesen Erfolg als besondere Lernleistung sogar noch ihre Abiturnote verbessern.

Damit setzt "Lumo Systems" eine junge Tradition fort, die 2011 von "Sun Care" an unserem Gymnasium eröffnet wurde, als diese Jung-Firma aus dem Stand landesweit den 5. und bundesweit den 15. Platz erreichte.


Ab November 2013 können neue Jungunternehmer der Oberstufe ihre Chance nutzen und mit Herrn Vorkauf, der bereits seit 2001 den Wettbewerb betreut, ihre Geschäftsidee zum Erfolg führen.

Pressestimmen:

Gründerpreis: Drittplatzierte feiern in Hamburg

Fünf Elftklässler bundesweit in Top 10 beim Deutschen Gründerpreis