Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Exkursion: Braunkohletagebau Garzweiler

Am 27.04.2013 besuchte die GEO AG den Braunkohletagebau Garzweiler bei Grevenbroich. Besonders beeindruckt während der ganztägigen Exkursion zeigten sich die Schüler von den großen Braunkohlebaggern. Das riesige Loch in der Erde mit den Förderbändern und dem angrenzenden Heizkraftwerk konnte ebenso bestaunt werden, wie die langen Braunkohleflöze mit den vielen Pflanzenfossilien. Letztes war das eigentliche Ziel der Exkursion. Gefunden wurden von der GEO AG sehr schöne Fossilien von Baumfarnen, die früher bis zu 30 m groß wurden. Der anschließende Museumsbesuch rundete den Tag ab. Die GEO AG wird betreut von Fossilienexperte Dr. Carlo Herd und Chemie-Lehrer Ralf Kießwetter.

 Text und Fotos: Ralf Kießwetter