Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Fünftklässler in der Stadtbücherei

Bücherrallye durch die Stadtbücherei
 
Wir, die Klasse 5c des Städtischen Gymnasiums Wermelskirchen, besuchten am 12.9.2009 zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Gutschera die Stadtbücherei Wermelskirchen. Dort sollten wir lernen, wie man sich in einer Bücherei zurechtfinden kann. Frau Ludwig, die in der Bücherei arbeitet, hatte für uns die Rallye „Reise zu den Sternen“ vorbereitet. Wir mussten überall in der Bücherei Sterne mit Stationsnummern finden und dann die passenden Fragen dazu auf einem Blatt beantworten. Wir sollten dabei lernen, wie man in der Bücherei ein bestimmtes Buch findet. Viele von uns waren schon einmal in der Bücherei und daher wussten die meisten, wie man sich dort zurechtfindet und die Computer bedient. Aber andere, die es noch nicht wussten, bekamen Hilfe von einer netten Praktikantin. Es war ein ganz schönes Gewusel an den Stationen. Doch am Ende hatten die meisten Gruppen ihre Blätter vollständig ausgefüllt. Schließlich wurden die Ergebnisse und Erfahrungen besprochen. Jetzt konnte sich jeder in der Bücherei zurechtfinden. Dann verabschiedeten sich alle und bedankten sich für die schönen zwei Stunden in der Bibliothek. Dies war ein tolles Erlebnis für die Klasse 5c.                                    Katharina Manderla