Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Literatur

LITERATURKURS

 Mitglieder der Fachkonferenz Literatur: 

Marcus Augustin (Vorsitzender) Brigitte Hallmann
Aylin Altinok Sandra Meurer
Thomas Berndhäuser Svea Reichel
Andreas Frömmel Susanne Sidon
Eva-Maria Gutschera Christian Vorkauf
 
 

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in der Sekundarstufe II (Oberstufe) werdet Ihr Fächer wählen können, die Euch in dieser Form aus der Sekundarstufe I (Mittelstufe) noch nicht bekannt sind. Dazu zählt das Fach Literatur. Dieses Fach enthält Inhalte und Arbeitsweisen der Fächer Deutsch, Kunst, Musik sowie eventuell der Fremdsprachen und Arbeitsgemeinschaften (Theater AG), setzt aber methodisch andere Schwerpunkte (Projekte, Werkstattcharakter).

„Literatur“ wird als Grundkurs geführt und kann anstelle von Musik oder Kunst gewählt werden. Die Kurse werden in die Gesamtqualifikation im Grundkursbereich eingebracht. Das Fach wird in zwei aufeinanderfolgenden Halbjahren in der Q1 unterrichtet. Es weden keine Klausuren geschrieben und „Literatur“ kann nicht Abiturfach sein.