Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Fahrt zum Landtag in Düsseldorf am 02.02.2012

Am 02.02.2012 fuhren die Schülerlotsen aus Wermelskirchen auf Einladung des Landtagsabgeordneten für den Rheinisch Bergischen Kreis II Herrn Rainer Deppe nach Düsseldorf, um den Landtag zu besichtigen.

Während der einstündigen Führung durch den Landtag konnten wir uns ein guten Eindruck von dem interessanten Gebäude verschaffen. Der Mitarbeiter von Herrn Deppe erklärte uns die Ideen, die der Architekt bei der Planung hatte.

Vor dem Plenarsaal:

Auf der Tribüne über dem Plenarsaal:

Über dem Haupteingang des Landtags:

Danach fand eine einstündige Diskussion mit Herrn Deppe statt. Ein Schüler verstrickte den Landtagsabgeordneten in eine hitzige Diskussion über Sinn und Unsinn der Schulzeitverkürzung und über die Studiengebühr und ließ sich dabei nicht unterkriegen. Herr Deppe zeigte sich sehr beeindruckt, auch wenn es unserem hartnäckigen Schüler nicht gelang, ihn umzustimmen.

Unsere Gruppe:

Obwohl das Wetter so schön war....

Der Hunger war größer, so dass wir auf den Fernsehturm verzichten mussten:

Wir freuen uns über die Anerkennung, die wir durch die Einladung erfahren haben.