Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Wir in der Presse

Benutzeranmeldung

Fußballjungen werden Vizekreismeister!

Am vergangenen Freitag, dem 9.03.2012, standen für unsere Jungs der WK III das Finale der Kreismeisterschaften im Schulfußball in Bergisch Gladbach an. Gegner im Finale waren das IPG und die Otto-Hahn-Realschule.

Im ersten Spiel traf unser Team auf die Otto-Hahn Realschule. Nach fünf Minuten ging das Team durch einen schön herausgespielten Treffer über den rechten Flügel in Führung. Trotz klarer spielerischer Überlegenheit versäumte die Jungs es, weitere Treffer folgen zu lassen, so dass am Ende noch bei einem gegnerischen Freistoß eine kurze Schrecksekunde überstanden werden musste, bis der 1-0 Sieg feststand.
Im Finalspiel wartete das IPG auf unsere Jungs. Schnell ging die Mannschaft aus bergisch Gladbach nach zwei unnötigen Gegentreffer mit 2-0 in Führung. Acht Minuten vor dem Ende konnte das Team per direkt verwandeltem Freistoß aus knapp 18m – ein wunderschöner Treffer – den 1-2 Anschluss herstellen. Trotz starken Pressings und zwei weiterer, guter Chancen sprang leider kein Treffer mehr für unser Team heraus, so dass sie das Team mit 1-2 gegen einen spielerisch starken Gegner geschlagen geben musste.
Kurios...bei einem Konter des IPG umspielte der gegnerische Stürmer unseren Torwart, lief alleine auf das Tor zu und schaffte es, auf der Torlinie stehend (!), den Ball nicht über de Linie zu befördern. Letztlich konnten beide Teams aber über die Aktion lachen..das IPG, weil es trotzdem den verdienten Sieg einfuhr und unser Team, weil es einfach eine komische Situation war. J
Unter Strich bleibt...erst zum zweiten Mal trat eine Mannschaft in dieser Wettkampfklasse an und sicherte sich direkt den Vize-Titel...so kann es weitergehen. J