Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Gentechnik-Projekt "Blue Genes" 2011

Blaue Gene ? DNA ist blau ?

Nicht wirklich ! Die Firma ROCHE hat mit dem Gentechnik-Kit "Blue Genes" schon vor Jahren eine Möglichkeit für Schulen geschaffen, relativ problemlos und zugleich erfolgsorientiert gentechnisch zu arbeiten.

Sie selbst erklärt auf ihrer Homepage:
"Der Name „Blue Genes“ macht deutlich, was im Versuch passiert: Bakterien färben sich durch die Übertragung eines Genfragmentes blau. Mit dem Experiment erfahren Schüler und Lehrer die grundlegenden Techniken der Molekularbiologie und arbeiten wie die Wissenschaftler im Labor. Der Genbaukasten „Blue Genes“ ist Wissenschaft zum Anfassen." (Link zur Homepage)

Wie auch schon in vergangenen Jahren haben wieder einmal zwei Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 Eppendorfpipette, Gelelektrophorese-Kammer, Petrischalen mit Nährböden, Escherichia-coli-Bakterien und jede Menge Chemikalien zur Hand genommen, um die oben beschriebene Transformation zu schaffen.
Und sie waren erfolgreich: An zwei Nachmittagen mit überlappendem Arbeitseinsatz, viel Geduld, Konzentration und variablen Pausen haben sie sehr selbständig die Experimentier-anweisungen abgearbeitet und konnten am Ende in der Tat klar erkennbare Banden im Elektrophorese-Gel sowie einige (wenn auch wenige) blaue Bakterienkolonien in den Petrischalen dingfest machen.

Das hier abrufbare pdf-Dokument zeigt in kurzen Sätzen und mit Bildern die Stationen der zwei arbeitsintensiven Nachmittage und die Versuchsergebnisse.