Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Gottesdienst-Projekt Jgst. 12

Viel Spaß mit „Oh Happy Day“ und Bibliodrama beim Projekt Abigottesdienst
 
Zusammen mit Frau Vogel und Frau Gerber beschäftigten sich 12 Schüler der Jahrgangsstufe 12 in der Projektwoche mit ihrem Abigottesdienst. Dieser liegt zwar noch in weiter Ferne und für konkrete Planung ist es noch zu früh, doch grundsätzlich wurde überlegt, welche Lieder sich für einen Abschlussgottesdienst eignen, was Thema einer Predigt oder eines Anspiels sein könnte und vieles mehr. Gemeinsam mit Frau Vogel wurden  Lieder (u.a. bekannte Gospels wie „Oh Happy Day“ oder andere bekannt Lieder aus dem Gottesdienst wie „ Lord I lift your name on high“), teilweise sogar mehrstimmig, gesungen, während Frau Gerber zusammen mit den Schülern die Grundstruktur eines Gottesdienstes, ein Bibliodrama (eine Methode zum besseren Verständnis von biblischen Texten) und mögliche Themen für Predigt und Anspiel erarbeitete. Außerdem wurde über Psalm-Gebete gesprochen und biblische Szenen wurden mit einfachen Mitteln nachgestellt um ein besseres Textverständnis zu erlangen. Insgesamt war es ein schönes Projekt, bei dem neben produktiver Arbeit der Spaß im Vordergrund stand.
Anja Block

 

 

Hier einige Fotos vom Bibliodrama-Tag:

Jesus und Maria:

Jesus und die Ehebrecherin: