Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Klassenfahrt 7b

Ausflug in den Zoo
 

Am 8.10.09 sind wir, die Klasse 7b, in den Kölner Zoo gefahren. Wir besuchten das Aquarium, das Terrarium, das Insektarium und natürlich den Zoo. Da unsere Biolehrerin, Frau Neumann, dort auch arbeitet, durften wir z.B. Schaben oder eine Gespenstschrecke in die Hand nehmen. Außerdem hat sie uns einen Halswirbel einer Giraffe, Federn von Pinguinen und das Gebiss eines Piranha gezeigt.

            

Zusätzlich konnten wir bei der Fütterung der Humboldtpinguine zusehen.
Nach der Führung hatten wir Zeit, uns in Gruppen noch einmal umzusehen.                                                      
Die Jungengruppe zum Beispiel legte im Elefantenhaus eine Pause ein.
 
            
 
Bei manchen Gehegen gab es auch Stationen, an denen man spielerisch über das Tier lernen konnte. Bei den Giraffen z.B. konnte man sehen, wie viel Kraft eine Giraffe braucht, um das Blut in den Kopf zu pumpen.
Gegen 13 Uhr sind wir wieder zurück zur Schule gefahren.
An den anderen Tagen der Aktionswoche beschäftigten wir uns mit unserem Klassenlehrer, Herrn Münch, mit Methodentraining zum Thema Kommunikation.
 
Von Jana Schneider, Marei Müller und Pauline Hartung, 7b