Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Kletterhalle in Wuppertal

Am 19.10.2011 sind die Klassen 7c und 7e in die Kletterhalle nach Wuppertal gefahren. Um 7.45 Uhr sammelten wir uns alle auf dem Heinrich-Heine Platz. Von dort aus wurden wir mit großer Spannung von unserm Bus abgeholt. Als wir um ca. 8.30 Uhr in der Kletterhalle Wuppertal ankamen, ließen wir eindrucksvolle Kletterwände auf uns wirken. Nach der Umzieh-Aktion sammelten wir uns auf Matten in der Mitte der Halle. Dort warteten auf uns 5 Mitarbeiter, um mit uns auf den theoretischen Teil einzugehen.  Bernd, einer der 5, erklärte uns die Sicherheitshinweise und den wichtigen Knoten. Jetzt war Zuhören angesagt! Danach sollten wir uns in Dreier-Gruppen mit gleicher Gewichtsklasse einteilen.  Nach dieser langandauernden Aktion konnten wir dann endlich mit dem Klettern beginnen. Etwa 2 Stunden lang sind wir dann mit viel Spaß und Freude geklettert. Nach einem gelungenen Projekttag sind wir dann alle unverletzt am Städtischen Gymnasium abgesetzt worden.

Inke Heimbrock und Stella Petrowski