Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Wir in der Presse

Benutzeranmeldung

Kompetenzerwartungen Jahrgangsstufe 8 und 9

 

Kompetenzerwartungen und in den Jahrgangsstufen 8 und 9

 

Am Ende der Mittelstufe sollen die Schülerinnen und Schüler über die nachfolgenden Kompetenzen verfügen. Zu deren Vermittlung dient der Unterricht in den Jahrgangsstufen 8 und 9.

 

 

Sachkompetenz

 

 

Die Schülerinnen und Schüler...

Jahrgangs-Stufe

S 1

...legen das Konzept des Rechts- bzw. demokratischen Verfassungsstaates (einschließlich der Verfassungsorgane) differenziert dar und beschreiben die Rolle des Staatsbürgers in der Demokratie – insbesondere unterschiedliche Formen der politischen Beteiligung.

 

8

S 2

…erklären die Funktion und Bedeutung von Wahlen und Institutionen im politischen System.

 

8

S 3

…erläutern Ursachen und Erscheinungsformen sowie Abwehrmöglichkeiten im Bereich politischer Extremismus und der Fremdenfeindlichkeit.

 

8

S 4

…erläutern Grundsätze des Sozialstaatsprinzips und legen die wesentlichen Säulen der sozialen Sicherung sowie die Probleme des Sozialstaates dar (Finanzierbarkeit, Generationengerechtigkeit etc.).

 

9

S 5

…analysieren Dimensionen sozialer Ungleichheit und Armutsrisiken in der gegenwärtigen Gesellschaft exemplarisch.

 

9

S 6

…erläutern die Grundprinzipien, Möglichkeiten und Probleme der Marktwirtschaft und beschreiben den Wirtschaftskreislauf sowie die Funktionen des Geldes.

 

8

S 7

…unterscheiden zwischen qualitativem und quantitativem Wachstum und erläutern das Konzept der nachhaltigen Entwicklung.

 

9

S 8

…analysieren die Bedeutung und die Herausforderungen des Globalisierungs-prozesses für den Wirtschaftsstandort Deutschland exemplarisch.

 

9

S 9

…erläutern die Bedeutung von Qualifikationen für die Berufschancen auf dem Arbeitsmarkt.

 

9

S 10

…legen Wege sowie Chancen und Risiken der unternehmerischen Selbstständgkeit dar.

 

9

S 11

…beschreiben die Chancen und Risiken neuer Technologien für die Bereiche Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

 

9

S 12

…erörtern die Entwicklung, die Chancen sowie die zentralen Probleme der EU an ausgewählten Beispielen.

 

9

S 13

…erläutern am Beispiel eines Konflikts Grundlagen der Friedens- und Sicherheitspolitik.

 

9

 

 

Methodenkompetenz

 

 

Die Schülerinnen und Schüler...

Jahrgangs-Stufe

M 1

...definieren eingeführte Fachbegriffe korrekt und wenden diese kontextbezogen an.

 

8 + 9

M 2

...nutzen verschiedene Medien zielgerichtet zur Recherche, indem sie die Informationsangebote begründet auswählen und analysieren.

 

8 + 9

M 3

...präsentieren Ergebnisse von Lernvorhaben und Projekten zielgruppenorientiert und strukturiert.

 

8 + 9

M 4

...nutzen verschiedene Visualisierungs- und Präsentationstechniken sinnvoll.

 

8 + 9

M 5

...wenden ausgewählte Fachmethoden an, indem sie z.B. eine Umfrage sinnvoll konzipieren, durchführen und auch mit Hilfe „neuer“ Medien auswerten.

 

8

M 6

...handhaben grundlegende Methoden und Techniken der politischen Argumentation sachgerecht und reflektieren die Ergebnisse z.B. im Rahmen einer Pro- und Kontra-Debatte.

 

8 + 9

M 7

...führen grundlegende Operationen der Modellbildung – z.B. bezüglich des Wirtschaftskreislaufes – durch.

 

8

M 8

...planen das methodische Vorgehen zu einem Arbeitsvorhaben und reflektieren Gruppenprozesse mithilfe metakommunikativer Methoden.

8

 

 

Urteilskompetenz

 

 

Die Schülerinnen und Schüler...

Jahrgangs-Stufe

U 1

...diskutieren problemorientiert über die Bedeutung von Wertorientierungen und begründen ihren eigenen Standpunkt.

 

8 + 9

U 2

...beurteilen verschiedene wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Interessen hinsichtlich der zugrunde liegenden Wertmaßstäbe, hinsichtlich ihrer Verallgemeinerbarkeit bzw. universellen Geltungsmöglichkeit kriterienorientiert.

 

8 + 9

U 3

...formulieren angemessene und konstruktive Kritik sowie Alternativen, zeigen multiperspektivische Zugänge auf und entwickeln für überschaubare und begrenzte Problemkonstellationen und Konflikte Lösungsoptionen.

 

9

U 4

...entwickeln unter Rückgriff auf selbstständiges, methodenbewusstes und begründetes Argumentieren einen rationalen Standpunkt bzw. eine rationale Position, wählen Handlungsalternativen in politischen Entscheidungssituationen und legen den Verantwortungsgehalt der getroffenen Entscheidung dar.

 

8 + 9

U 5

...reflektieren wirtschaftliche Entscheidungen und analysieren diese hinsichtlich ihrer ökonomischen Rationalität, ihrer Gemeinverpflichtung, ihrer Wirksamkeit sowie ihrer Folgen und entwerfen dazu Alternativen.

 

9

U 6

...reflektieren medial vermittelte Botschaften und beurteilen diese auch mit Blick auf dahinterliegende Interessen.

 

8

U 7

...prüfen benutzte Kriterien und Sachverhalte durch neue Informationen und Gesichtspunkte, erweitern Detailurteile zu einem Gesamturteil und reflektieren den Prozess der Urteilsbildung.

 

8 + 9

U 8

...unterscheiden in einem politischen Entscheidungsfall die verschiedenen Politikdimensionen (Inhalt, Form, Prozess).

8

 

Handlungskompetenz

 

 

Die Schülerinnen und Schüler...

Jahrgangs-Stufe

H 1

...vertreten die eigene Position auch in der Auseinandersetzung mit kontroversen Sichtweisen in angemessener Form im (schul-)öffentlichen Raum und bereiten ihre Ausführungen mit dem Ziel der Überzeugung oder Mehrheitsfindung auch strategisch auf bzw. spitzen diese zu.

 

8

H 2

...erkennen andere, abweichende Positionen, die mit ihrer eigenen oder einer angenommenen konkurrieren, und bilden diese – ggf. probeweise – ab.

 

8

H 3

...erstellen Medienprodukte (z.B. Leserbriefe, Plakate, computergestützte Präsentationen, Fotoreihen etc.) zu politischen, wirtschaftlichen und sozialen Sachverhalten und Problemlagen und setzen diese intentional ein.

 

8

H 4

...gehen mit kulturellen und sozialen Differenzen reflektiert und tolerant um und sind sich dabei der eigenen interkulturellen Bedingtheit ihres Handelns bewusst.

 

9

H 5

...stellen ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen hinsichtlich der anstehenden Berufswahl/ Berufsorientierung dar und bereiten entsprechende Entscheidungen vor bzw. leiten diese ein.

 

9

H 6

...sind dazu in der Lage, in schulischen Gremien mitzuarbeiten und ihre Interessen wahrzunehmen,

 

8

H 7

...besitzen die Fähigkeit, eigene Rechte und Beteiligungsangebote wahrzunehmen und mit anderen gemeinsame Lösungswege zu erarbeiten.

 

9

H 8

...setzen sich mit konkreten Aktionen und Maßnahmen für vertragliche Lern- und Lebensbedingungen in der Schule und ggf. im außerschulischen Nahbereich ein.

 

8

H 9

...werben argumentativ um Unterstützung für eigene Ideen.

 

8