Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Wir in der Presse

Benutzeranmeldung

Lesewettbewerb Jgst. 6-8

Am 09.06.2010 fand unser diesjähriger Französisch-Lesewettbewerb für die Jahrgangsstufen 6 bis 8 statt. Es traten aus jeder Klasse bzw. jedem Kurs drei von den Mitschülern selbst gewählte „Vorleser“ an, die je zwei Texte vorlasen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler konnten durch die Aussprache, Satzmelodie und gestalterische Darstellung überzeugen, sodass der Jury (bestehend aus Lehrerinnen und OberstufenschülerInnen) die Auswahl der Sieger teilweise nicht leicht fiel. Besonders erfreulich war die rege Teilnahme und ernsthafte Vorbereitung in allen Jahrgangsstufen, sodass es auch für die teilnehmenden Französischlehrerinnen ein schöner Nachmittag war. Auch die in den Jurys vertretenen Oberstufenschülerinnen und –schüler zeigten besonderes Engagement, indem sie trotz herrlichen Wetters und Klausuren ihr fachkundiges Urteil abgaben – an Jennifer Skrapec, Katharina Faßbender, Markus Stracke, Nina Cruz Diogo und Johannes Hemme ein herzliches Danke!

Am 06.07.2010 wurde in der siebten Stunde allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen einer Siegerehrung eine Urkunde verliehen, und die Sieger konnten sich über vom Förderverein des Gymnasiums und von der WDR Mediagroup gesponserte Sachpreise freuen.
Die ersten Plätze belegten jeweils Ann-Kathrin Bauer (6), Katharina Nolting (7) und Georg Bosbach (8). Die zweiten Plätze belegten Annemarie Roth (6), Maria Fleck (7) und Viktoria Klier (8). Die dritten Plätze wurden belegt von Lisa Neubauer und Justin Wolfram (6), Niklas Zawada (7) und Pia Rossow (8). Die Französischfachschaft gratuliert ganz herzlich!!!