Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Wir in der Presse

Benutzeranmeldung

Schuhkartonhäuser 2014

Projekt "Schuhkartonhaus 2014"

Nach dem erfolgreichen Probelauf 2013 haben in diesem Schuljahr alle Klasse 6 das Schuhkartonhaus in Zusammenarbeit mit dem Fach Kunst gebaut. Durch die großzügige Unterstützung des Schulvereins, die etwa die Hälfte der Kosten übernommen hat, konnten höherwertige Schalter, Taster und Summer beschafft werden, so dass nun z. B. auch die Flurschaltung gebaut werden konnte.

Aufgabe war es, das Traumzimmer, dass im Fach Kunst gebaut wurde, im Physikunterricht zu elektrifizieren. Die Mindestaufgabe bestand darin,

- eine Klingel (Summer) über einen Taster zu betätigen,

- eine einfachen Stromkreis mit Ein-Aus-Schalter zu bauen,

- eine Flurschaltung zu integrieren und

- eine LED (incl. eingebautem Vorwiderstand) parallel zu einer Glühlampe anzuschließen.

Das alles wird über eine 4,5 Volt-Flachbatterie betrieben......

Ein etwas unkonventioneller Schaltplan!

Erst einmal ausprobieren!

Rohbau!

Ein Taum in lila!

Passend zur WM 2014!

Für späte Abende!

Jetzt aber ab nach oben!