Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Schule und Unterricht

In die vielfältigen neuen Eindrücke von Land und Leuten sollte auch als wichtiges Element der Unterricht einbezogen werden, den die begleitenden Lehrkräfte und unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig besuchen. Die Unterrichtsorganisation ist völlig unterschiedlich zu unserem System:
Die Lehrkräfte haben Stammräume, die die Schüler aufsuchen, so dass während des Wechsels von Unterrichtsstunden Schülermassen zu den Lehrerräumen strömen.
Hat ein Schüler erst einmal seine Fächer gewählt, so findet dieser Unterricht an jedem Wochentag und zur gleichen Zeit statt, dass heißt, einmal Mathematik in der ersten Stunde, immer Mathematik in der ersten Stunde.
Neben der Teilnahme am Unterricht ihrer Austauschpartner, der um 8 Uhr mit den Morning Announcements und dem Treueschwur auf die amerikanische Flagge beginnt, stehen auch für unsere Schülerinnen und Schüler außerunterrichtliche Veranstaltungen, etwa Arbeitsgemeinschaften, Marching Band und diverse Sportaktivitäten, am Nachmittag auf dem Programm. Der Unterricht endet um 15.30.
Alle bei uns angebotenen Fächer können auch an der Larry A. Ryle High School belegt werden, wobei sich der Geschichtsunterricht auf die amerikanische Geschichte bezieht und kein Religionsunterricht wegen der Trennung von Staat und Kirche angeboten wird.
 
Anlässlich des Austausches im Jahr 2008 wurde sogar ein deutsch-amerikanischer Freundschaftschor gegründet, dessen Darbietungen bei den Morning Announcements der Schule in alle Klassenräume übertragen wurde.
 
Wenn das kein gutes Omen für die deutsch – amerikanische Freundschaft im Kleinen ist !

May it grow, flourish and prosper !