Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Sponsoring Bayer-Stiftung: Science & Eduction Foundation

Unser Gymnasium hat 4490 € Fördergeld von der Bayer-Stiftung „Science & Education“ erhalten. Die Stiftung unterstützt den innovativen naturwissenschaftlichen Unterricht. Unser Gymnasium ist für seinen Differenzierungskurs Physik-Technik ausgezeichnet worden, weil die SchülerInnen dort nicht nur die theoretischen Grundlagen erlernen, sondern sich auch aktiv mit technischen Geräten und handwerklichen Aufgabenstellungen auseinandersetzen. 

Nun ist es möglich geworden, Werkzeuge zu kaufen, um tech­nisch anspruchsvollere Vorhaben bewerk­stelligen zu können. Zwei Rolltische wurden mit unter­schied­lichen Zangen, Schrauben­dreher, Lötkolben, Sägen, Schraubstöcken und einer Ständerbohrmaschine bestückt. Außerdem wurden Akkuschrauber und robuste und leistungsfähige Messgeräte gekauft.

Die Tische können in die Physikräume geschoben werden. Die Schülerinnen und Schüler können sich selbständig Werkzeuge aus den übersichtlichen Werkzeugblöcken nehmen. 

Kleinere Arbeiten können direkt am Schraubstock am Rolltisch bearbeitet werden. Für gröbere Arbeiten können die Schraubstöcke mit Zwingen auf die Schülerpulte befestigt werden.

Am 24.11.2011 fand auf Gut Ophoven in  Leverkusen die Spendenübergabe statt, bei der insgesamt 4 verschiedene Projekte von Schulen und anderen Einrichtungen gewürdigt wurden. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und hoffen, im Physik-Technik-Unterricht nun noch interessantere Vorhaben realisieren zu können.