Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Sporthelferausbildung in Hennef

Sporthelferausbildung 2014

 
Das Kompaktseminar in der Sportschule Hennef im März war ein voller Erfolg.
Zum ersten Mal nahmen auch die Profis der Sanitäts-AG von Helga Bonarrigo und Andree Sohmen an der Ausbildung der Sporthelfer teil.
In diesem Zusammenhang wurden den Sporthelfern grundlegende Erste-Hilfe-Kenntnisse und -Fertigkeiten insbesondere bei Sportverletzungen von den Sanis beigebracht. Nicht nur durch theoretische Erklärungen, sondern vor allem durch viele praktische Übungen konnten die Sporthelfer ihr Wissen vertiefen und trainieren. So sind sie bei ihren Sporttätigkeiten für unsere Schule im Ernstfall gewappnet.
 
Alle neuen Sporthelfer konnten mit ihrer entwickelten und durchgeführten Unterrichtsstunde für alle Teilnehmer überzeugen und zeigen, was sie als Sporthelfer „drauf“ haben.
In Tanz, Tae Boe, Handball, Fußball und Leichtathletik konnten sich unsere Sportler beweisen.
 
Unser neues Team wird unsere Schule mit der bewegten Pause, einer Tanz-AG und einer zukünftigen „Sport- Spiel- Spaß-AG“ sowie bei dem Sportfest der Klassen 5 und 6 unterstützen.
Für die Zukunft ist angedacht, diese gute enge Kooperation zwischen Sanitätern und Sporthelfern weiter fortzuführen.
 
Für die Unterstützung des Seminars bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Schulverein!
 
Wenn Du Lust und Interesse hast, dich zum Sporthelfer (ab Klasse 9) oder Sanitäter (ab Klasse 7) ausbilden zu lassen, dann melde dich bei Tina Fels bzw. Helga Bonarrigo und Andree Sohmen.
 
Wir freuen uns auf Zuwachs!