Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Triathlon (Jgst. 12)

Triathlon-Projekt am Städtischen Gymnasium Wermelskirchen
 
Triathlon ist ein Sport der ganz besonderen Art. Nicht umsonst nennt man die Triathleten des Iron-Man auf Hawai auch Extremsportler.
Wer einen Triathlon absolviert hat, weiß, zu welchen Leistungen der menschliche Körper im Stande ist. Wer einen Triathlon absolviert hat, weiß, welchen psychischen Belastungen es zu trotzen gilt. Wer einen Triathlon absolviert hat, weiß, was es heißt, sich gegen seine eigene Schwäche durchzusetzen!
 
Am 05.Oktober 2009 nahm eine tapfere Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 im Rahmen der Aktionswoche diese Herausforderung an!
 
Doch es ging um mehr als "nur" Schwimmen, Rad fahren und Laufen. Die Gruppe setzte sich mit trainingswissenschaftlichen Grundlagen auseinander (Was muss ich trainieren? Wie ist mir das möglich?Welchen Trainingsprinzipien unterliegt die Trainingsplanung eines Triathleten?), cherchierte, welche Veränderungen dadurch in unserem Körper stattfinden, welche Vorraussetzungen für die einzelnen Sportarten des Triathlon gebraucht werden und wie sich diese verbessern lassen, welchen Einfluss die Ernährung bei solchen Belastungen hat und wie sich so die Leistung beeinflussen lässt und natürlich, wie es sich anfühlt, das Ganze praktisch durchzuführen und zu erleben.
 
Diese Gruppe stellte sich der Frage, was Triathlon für den Sportler in Vorbereitung,Training und Wettkampf bedeutet. Und ein jeder Teilnehmer fand am Ende der Woche nach seinem ersten kleinen Triathlon seine persönliche Antwort auf diese Frage.
 
Vielen Dank für eure engagierte Leistung sowie eine arbeitsreiche, intensive und ereignisreiche Woche!!
Interesse am Triathlon geweckt? Du suchst die Herausforderung, weißt aber nicht, wie du starten sollst? Hier sind einige Anregungen, die in der Projektwoche erarbeitet wurden.
 

Die Triathlon-Gruppe (Jgst. 12) vor dem Aufbruch:

M. Metzner & C. Ovelhey