Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Wir in der Presse

Benutzeranmeldung

Ureinwohner Australiens

 zurück zur Übersicht Projektwoche

In der Projektwoche vom 20.10. bis 25.10.2014 haben wir uns zusammen mit Herrn vom Stein mit den Ureinwohnern Australiens, den Aborigines, befasst. Wir haben Bumerangs gebaut, eine beliebte Jagdwaffe der Ureinwohner, und konnten sie auch bemalen.

Wir haben uns mit verschieden Themen zum Leben der Aborigines beschäftigt und in Zweier- bis Dreiergruppen Plakate erstellt, die zum Beispiel Auskunft zu der Kultur, der Jagd, den Waffen und dem Leben der Ureinwohner gaben.

Außerdem haben wir uns den Film „Long Walk Home“ angeschaut und konnten somit das frühere Leben der Aborigines und besonders das Leben der sogenannte „Stolen Generation“  besser nachvollziehen. Der Film hatte einen spannenden, wenn auch traurigen Hintergrund und man konnte sich gut in die Schauspieler hineinversetzen. Er handelte von drei Mischlingsmädchen, die aus ihrer Heimat Jigalong und aus ihrer Familie herausgerissen und in ein Erziehungscamp gebracht wurden, wo sie im christlichen Glauben zu Haushaltshilfen und Farmarbeitern erzogen werden sollten. Da die drei Mädchen Heimweh hatten und es ihnen in dem Camp nicht gefiel, beschlossen sie, aus dem Camp auszureißen und nach Hause zu gehen. Nur zwei der Mädchen erreichten ihr Ziel und sind nach neun Wochen und insgesamt 1930 zu Fuß zurückgelegten Kilometern, zum größten Teil entlang des Kaninchenzauns, wieder bei ihrer Familie angekommen.

Am Freitag den 25.10. sind wir in den Park hinter dem Gymnasium gegangen und haben die Bumerangs fliegen lassen. Am Samstag den 26.10. haben wir unsere Ergebnisse präsentiert.

Alles in allem war die Projektwoche eine sehr schöne Woche, in der wir viel über die Ureinwohner Australiens gelernt haben und sehr viel Spaß zusammen hatten.

Yesim Asik, Klasse 8b
Wermelskirchen, den 27.10.2014

 
 
Szenen aus dem Film:  
          
 Entführung                                                             Am Kaninchenzaun

 

Werkbilder:

Übersicht Projektwoche