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Die Schülerinnen und Schüler...
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Jahrgangs-Stufe
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S 1
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...legen das Konzept des Rechts- bzw. demokratischen Verfassungsstaates (einschließlich der Verfassungsorgane) differenziert dar und beschreiben die Rolle des Staatsbürgers in der Demokratie – insbesondere unterschiedliche Formen der politischen Beteiligung.
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8
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S 2
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…erklären die Funktion und Bedeutung von Wahlen und Institutionen im politischen System.
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8
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S 3
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…erläutern Ursachen und Erscheinungsformen sowie Abwehrmöglichkeiten im Bereich politischer Extremismus und der Fremdenfeindlichkeit.
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8
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S 4
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…erläutern Grundsätze des Sozialstaatsprinzips und legen die wesentlichen Säulen der sozialen Sicherung sowie die Probleme des Sozialstaates dar (Finanzierbarkeit, Generationengerechtigkeit etc.).
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9
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S 5
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…analysieren Dimensionen sozialer Ungleichheit und Armutsrisiken in der gegenwärtigen Gesellschaft exemplarisch.
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9
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S 6
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…erläutern die Grundprinzipien, Möglichkeiten und Probleme der Marktwirtschaft und beschreiben den Wirtschaftskreislauf sowie die Funktionen des Geldes.
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8
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S 7
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…unterscheiden zwischen qualitativem und quantitativem Wachstum und erläutern das Konzept der nachhaltigen Entwicklung.
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S 8
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…analysieren die Bedeutung und die Herausforderungen des Globalisierungs-prozesses für den Wirtschaftsstandort Deutschland exemplarisch.
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S 9
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…erläutern die Bedeutung von Qualifikationen für die Berufschancen auf dem Arbeitsmarkt.
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9
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S 10
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…legen Wege sowie Chancen und Risiken der unternehmerischen Selbstständgkeit dar.
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9
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S 11
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…beschreiben die Chancen und Risiken neuer Technologien für die Bereiche Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
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9
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S 12
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…erörtern die Entwicklung, die Chancen sowie die zentralen Probleme der EU an ausgewählten Beispielen.
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S 13
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…erläutern am Beispiel eines Konflikts Grundlagen der Friedens- und Sicherheitspolitik.
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