Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

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Unterrichtsinhalte Jahrgangsstufe 9

 

Unterrichtsinhalte in der Jahrgangsstufe 9

 

 

Inhaltsfelder

 

 

Unterrichtsschwerpunkte

 

Kompetenzen

   I.      9. Inhaltsfeld (Zukunft von Arbeit und Beruf in einer sich verändernden Industrie-, Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft)

 

-       Berufswahl und Berufswegplanung

-       Strukturwandel von Unternehmen und Arbeitswelt durch neue Technologien für die Wirtschaft und Auswirkungen auf den Alltag

-       Chancen und Risiken unternehmerischer Selbstständigkeit

 

S 9, S 10, S 11

H 5, H 7

 

 II.      10. Inhaltsfeld (Ökologische Herausforderungen für Politik und Wirtschaft)

 

-       Angebot und Nachfrage/ Preisbildung,

-       Geld- und Güterkreislauf (Modellbildung)

-       Verbraucherrechte/ Verbraucherschutz

-       Nachhaltigkeit

 

S 7

U 1, U 2,

U 4/ U 5 (Selbstständigkeit)

H 7

(Verbraucherrechte)

III.      11. Inhaltsfeld (Einkommen und soziale Sicherung zwischen Leistungsprinzip und sozialer Gerechtigkeit)

 

-       Strukturen und Zukunftsprobleme des Sozialstaates

-       Einkommen und soziale Sicherung zwischen Leistungsprinzip und sozialer Gerechtigkeit

-       Verteilung von Chancen und Ressourcen in der Gesellschaft

 

S 4, S 5

M 6

U 1, U 5, U 7

H 4

IV.      14. Inhaltsfeld (Internationale Politik im Zeitalter der Globalisierung)

-       Europa: Entwicklungen, Erwartungen und aktuelle Probleme

-       ökonomische, politische und kulturelle Folgen von Globalisierungsprozessen

-       Probleme und Perspektiven der Friedens- und Sicherheitspolitik

 

S 8, S 12, S 13

U 3

H 4

 

Anmerkungen

Die Reihenfolge der Inhaltsfelder kann getauscht werden. Eine individuelle inhaltliche Schwerpunktsetzung ist möglich, vorrangiges Ziel ist die Erreichung der Kompetenzstufen.

Die Methodenkompetenzen M 1, M 2, M 3 und M 4 werden durchgängig in Jahrgangsstufe 8 und 9 vermittelt.