Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Verkehrsaktion "Junge Fahrer - Alkohol und Drogen" 2017

Verkehrsaktion für mehr Fahrsicherheit 2017

"Junge Fahrer - Alkohol und Drogen"

Am 01.09.2017 fand zum dritten Mal die Aktion "Junge Fahrer - Alkohol und Drogen" statt. Auf dem Schulhof des Gymnasiums führte die Verkehrswacht Rhein.-Berg.-Kreis e. V. für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10EF unserer Schule die Maßnahme durch. Auch Schülerinnen und Schüler der Realschule und Hauptschule waren gern gesehene Gäste.

Ziel war es, die jungen Fahranfänger auf das Problem des Fahrens unter Einfluss von Alkohol oder Drogen aufmerksam zu machen. An verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmer mit Hilfe von Rauschbrillen die eingeschränkte Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit und Koordination selbst erfahren.

Fahrsimulator

Nägel einschlagen mit der Rauschbrille

Kettcar fahren mit der Rauschbrille

Geschicklichkeitsspiel mit der Rauschbrille

Sehtest

Bleibt zu hoffen, dass die Erfahrungen die Sensibilität für das Problem des Fahrens unter Drogeneinfluss langfristig steigert.