Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Rückblick

Der Tag der offenen Tür stieß bei Eltern und zukünftigen Fünftklässlern wieder auf großes Interesse - dank eines informativen und umfangreichen Programms.
                                                       

  • Skikurs Obertauern 2017 / Infoabend 2.3.2017 für Obertauern 2018

    In diesem Jahr fand der Skikurs in Obertauern mit einer Woche Pause zwischen den beiden Gruppen statt und war wieder ein voller Erfolg.
     

  • Faire Trade AG,  Spende

Fair Trade-AG gestartet

Mit dem Ausschank Fairer Cocktails zu Beginn der Veranstaltung „ausgezeichnet“ ist eine kleine, aber feine Gruppe jetzt offiziell als AG „Fair Trade“ gestartet. Sie ist langsam, aber sicher gewachsen aus zwei Projektwochen zum Fairen Handel.
Schüler der Stufen 7-10 hatten sich mit den Themen fair gehandelte Orangen, Bananen etc., fair produzierte Schokolade, Jeans bis zum Handy beschäftigt. Sie haben Interviews mit Passanten geführt, Geschäftsführer von Lebensmitteldiscountern und Bekleidungsläden in Wermelskirchen zu ihrem Angebot an fairen Produkten befragt. Mit Unterstützung des Weltladens konnten wir hinter die Kulissen schauen: ein Besuch beim Großhändler GEPA, bei dem nahezu alle Weltläden und kirchliche Gruppen ihre fairen Produkte und Info-Material beziehen.
Ein Highlight war sicher die Festveranstaltung im Rathaus zur Verleihung der Urkunde FairTradeTown Wermelskirchen. Den meisten Spaß hatten wir eindeutig beim Mixen der selbstverständlich alkoholfreien Cocktails, nicht nur im Rathaus sondern auch am Präsentationssamstag der Projektwoche.
Inzwischen engagieren sich mehr als 15 Schüler, damit es weitergeht an unserer Schule.
Also gabs auch Cocktails am Tag-der-offenen-Tür im Januar, geplant sind Elternsprechtage und bei Bedarf Abendveranstaltungen, u.ä.
 
In der letzten Woche vor den Osternferien gibt’s unsere nächsten Aktionen:
 
-          Pausenhof FairKauf von Schokoriegeln etc. Dienstags-Freitags im Nebengebäude
-          Mittagspausen-Cocktails Donnerstag im Nebengebäude, Freitags jeweils 13.15-14 Uhr im Foyer Hauptgebäude
 
Eure AG Ft mit Anja Kramer & Christoph Damm

  • 4.3.2017, Erste-Hilfe-Kurs

    Nicht nur die Schüler werden regelmäßig zu Sanitätern ausgebildet, sondern auch die Lehrer frischen ihr Wissen auf.

  • Ausgezeichnet 7.3.2017

    Gute Leistungen auf verschiedenen Gebieten konnten wieder "ausgezeichnet" werden.

  • Regional und nachhaltig - die Bio AG präsentiert im PZ.
  • SV Logo

    Die SV sucht neue Mitglieder!!!

    Ihr wollt Euch für die Interessen von Euch und Euren MitschülerInnen in der Schule einsetzen?

    Dann kommt zur SV-Sitzung am Dienstag um 13.15Uhr im SV-Raum (R. 151).

    In den letzten Jahren haben wir diverse Veranstaltungen wie beispielsweise die Nikolausaktion oder das Sportfest organisiert. Das wollen wir gerne weiter machen – mit Eurer Hilfe!

    Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

    Eure SV



     

 zurück zur