Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Wir in der Presse

Benutzeranmeldung

Rückblick

August bis November 2017

  • Das neue Schuljahr beginnt mit insgesamt guter Lehrerversorgung und mit den Vorbereitungen des Schuljubiläums, wie aus dem Elternbrief der Schulleitung hervorgeht.
  • Zunächst einmal standen die Fahrten der Jahrgangsstufen fünf und sieben an.
     
  • Der diesjährige Lehrerausflug wurde von der Fachschaft Religion ausgerichtet und führte im „Luther-Jahr“ zum Altenberger Dom.
  • Die Projektwoche stand unter dem Motto “Zukunft braucht Geschichte – Schule auf Zeitreise“ und gipfelte in einem furiosen Präsentationstag. Zeitgleich fanden auch die Leistungskurs-Fahrten der künftigen Abiturienten sowie der Kentucky-Austausch statt.

    Bericht zum Projekt-Samstag von der Fair-Trade-AG:
    Danke an die zahlreichen Kaffeetrinker am Projekt-Samstag, sie hatten nicht nur großen Kaffeedurst: es bleibt ein Überschuss von knapp 130€. Sie haben sich für den Fairen Kaffee entschieden und dafür bedankt sich die Fairtrade-AG ganz herzlich.
    So können wir demnächst wieder eine Spende an Fundo e.V. überweisen. Dieser Verein engagiert sich für Kinder, finanziert Schulen, Bildung und kulturelle Projekte im südlichen Afrika, ein Blick in die Homepage lohnt sich. Der Verein wird schon längere Zeit vom Weltladen unterstützt, bei dem wir uns an dieser Stelle einmal ganz herzlich bedanken wollen, dass uns die Ware immer wieder kommissarisch zur Verfügung gestellt wird.
    Dieses Mal gingen wieder faire Cocktails aus über 20l O-Saft und Multi-Vitamin "Batida del Mundo" gemixt mit Limette, Maracuja, Mango u.a. über die "Theke" und die Besucher sprachen auch auf die Auslagen mit Schokoladen, Waffeln, Lollis und anderen Leckereien an. Wir freuen uns über den steigenden Zuspruch!
    Im Namen der Fair-Trade-AG, Christoph Damm

  • Die Feiern zum 150jährigen Schuljubiläum haben damit ihren Anfang genommen. Der Bildband kann seit dem Präsentationstag für 15,- € erworben werden, eine Vortragsreihe und ein Festakt am 19.1.2018 sind geplant, eine gemeinsame Veranstaltung für alle Schüler soll folgen. Weitere Informationen finden Sie auf der rechten Seitenleiste.
  • Am 30. November 2017 fand das Benefizkonzert der diesjährigen Jahrgangsstufe Q2 mit großem Erfolg statt. Die Einnahmen dienen der Finanzierung des Abiballes.

 

zurück zur