Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Wir in der Presse

Benutzeranmeldung

Unsere Fußballmädchen werden Kreismeister!

Am vergangenen Dienstag, dem 13.03.2012, stand für unsere Mädchen der WK II das Finale der Kreismeisterschaften im Schulfußball in Rösrath an. Gegner im Finale war das, fast ausschließlich aus Vereinsspielerinnen bestehende, Team des gastgebenden Freiherr vom Stein Gymnasiums.

Während der gesamten Spielzeit von 2 x 35 Minuten ließ unser Team jedoch keinen Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Innerhalb er ersten drei (!) Minuten erspielte sich unsere Mannschaft einen beruhigenden 2-0 Vorsprung. Danach ließen die Mädchen es ein wenig ruhiger angehen und die Gastgeberinnen kamen etwas besser ins Spiel. Torfrau Saskia Fischer, die eigentlich im linken Mittelfeld zu Hause ist, vereitelte die Chancen der Rösratherinnen jedoch in Klassemanier. Beim 2-1 Anschlusstreffer war aber auch sie ohne Abwehrchance.
Dieses Tor war ein Weckruf für unsere Mädchen. Im direkten Gegenzug markierten sie das 3-1 und zogen innerhalb von zehn Minuten nach der Pause auf 6-1 davon. Der Rest war eine schlichte Demonstration fußballerischer Überlegenheit, insbesondere die beiden Bayer-Spielerinnen Frauke Ronnecke und Anna Stoth trieben die Rösratherinnen zur Verzweiflung.
 So stand am Ende ein überragender 12-2 Finalsieg und die Qualifikation zur Regierungsbezirksmeisterschaft. Mit einer ähnlichen Leistung wie bei den Kreismeisterschaften wird das Team sicherlich auch hier eine gute Rolle spielen können.