Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Benutzeranmeldung

Aktionswoche 2010

aktuelle Berichte aus der Aktionswoche 2010:

 

Chemie im Alltag - Ein Bericht aus dem Projekt der Jahrgangsstufe 9

                             ... und ein Schülerbericht zu "Chemie im Alltag"

 

"Film ab!" - Chemie-Spezialeffekte und spektakuläre Experimente in der Aktionswoche für die Stufe 12

 


Projektbericht „Schulquilt“

 Es ist ganz still im Raum, alle konzentrieren sich auf ihre Arbeit.
So ging es bei dem Projekt „Schulquilt“ vom 04.10. bis zum 08.10.10 zu. 30 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 haben sich für dieses Projekt angemeldet. „Was musste Frau denn machen?“, wurde gefragt und Ann Cathrin Stoldt aus der 9e hat uns diese Frage beantwortet: „ Zuerst sollten wir ein Motto suchen und dieses in Gruppen ausarbeiten. Am Ende lautete das unser Motto: „Schule für jedermann!“ Bezogen darauf, dass in jedem Land Schule stattfinden sollte. Danach wurden die Länder ausgewählt und zugelost. Jeder hat natürlich ein eigenes Land bekommen, zu dem wir ein eigenes Patch erstellten, welche am Ende zu einem Quilt zusammengenäht werden. Und was passiert mit dem Quilt? „Der wird in der Schule aufgehängt!“ Habt ihr auch einen Ausflug gemacht? „Ja, wir waren in der Johanneskirche in Wuppertal, dort waren viele schöne Quilts ausgestellt.“ Der Quilt wird voraussichtlich nach den Herbstferien fertig sein und an einer ausgewählten Stelle in der Schule aufgehängt, damit ihn alle sehen können.
Carina, Ann-Cathrin, Alina