Jubiläum

1867 erteilte die Königliche Regierung Düsseldorf die Genehmigung, die seit 1859 bestehende „Private Höhere Rektoratschule“ als höhere Gemeindeschule von Wermelskirchen weiterzuführen. Dieser Beschluss gilt als Gründungsdatum des Gymnasiums, das sich allmählich aus der öffentlichen Rektoratschule entwickelt hat. Somit feiern wir in diesem Schuljahr das 150jährige Bestehen unserer Schule. 

Dieses besondere Jahr feiern wir auf unterschiedliche Weise:

Auszeichnung

Wir in der Presse

Benutzeranmeldung

Blue Genes 2013 / Besuch im Biozentrum der Uni Köln 2014

Der Fachbereich Biologie des Gymnasiums ist bestrebt, den Anschluss an aktuelle Forschungen und universitäre Ausbildung zu halten. Daher wurde auch im vergangenen Jahr wieder das Gentechnik-Praktikum "Blue Genes" mit Materialien der Firma Roche durchgeführt. Hier können Sie den Bericht von Jasmin Schmeiter und Sina Hopff dazu abrufen.

Am 26. Februar 2014 besuchte sodann der LK Biologie Q2 von Herrn Sohmen das Biozentrum der Universität Köln, um sich von einem dortigen Mitarbeiter die Hochschule, die Fachräume (u.a. Arabidopsis-Pflanz- und Kreuzungsanlagen), moderne Analysegeräte (PCR-Thermocycler, DNA-Sequenzierer, Elektronenmikroskop, Mikrotom etc.) sowie Details aus dem Forschungsbetrieb zeigen und erklären zu lassen. Erfreut und erstaunt zugleich erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einem kleinen Fachvortrag, wie viel sie z.B. schon über evolutionsbiologische Stammbaumanalysen und diesbezügliche genetische Untersuchungen wussten. Zwei Teilnehmer überlegen, ob sie vielleicht doch Biologie studieren sollen.